American Football in Deutschland

Was ist das Ziel des Spiels?

American Football ist ein Spiel um Raumgewinn. Das bedeutet, dass die Offense versucht Raumgewinn zu erzielen, während die Defense ihr Bestes gibt dies zu verhindern. In einem aktiven Kader befinden sich insgesamt 53 Spieler. Während des Spiels auf dem Platz stehen sich elf Mann in der Offense und elf Mann in der Defense gegenüber. Auch in den Special-Teams befinden sich pro Mannschaft immer elf Spieler. Gespielt wird netto vier mal 12 Minuten, auf einem (Kunst-) Rasenplatz mit den Maßen 100 x 53,3 Yards (91,4 x 48,7m), an dessen Enden jeweils eine 10 Yards lange Endzone samt einem Y- oder H-förmigen Tor angeschlossen sind. Diese Endzone gilt es für die Offense zu erreichen um Punkte zu erzielen.

Wie läuft ein American Football Spiel ab?

Nachdem die Münze entscheidet wer beginnt, darf sich der Gewinner des Münzwurfs aussuchen ob sein Team den Ball kicken oder empfangen will.

Das Spiel beginnt dann mit dem Kickoff bei dem die kickende Mannschaft den Ball so tief in die gegnerische Hälfte befördert wie möglich, wo die empfangende Mannschaft den Ball fängt und wieder zurück in die andere Spielfeldhälfte trägt bis der Kick-Returner von der kickenden Mannschaft gestoppt wird. Ab dem Punkt wo der Returner zu Boden gebracht wird, beginnt der erste sogenannte Drive der Offense.

Die Offense hat vier Downs um zehn Yard Raumgewinn zu erzielen („1. und 10“). Schafft sie es, zehn oder mehr Yards zu erzielen (egal bei welchem Down), hat sie ab dem Punkt, an dem der Ballträger mit seinem Knie den Boden berührt wenn er gestoppt wird, erneut vier Downs um weitere zehn Yards zu gewinnen, usw.. Schafft sie es nicht, wechselt das Angriffsrecht zu den Gegnern. Die Offense muss für die Defense den Platz räumen (und umgekehrt die gegnerische Defense der Offense) und die gegnerische Offense hat jetzt ihren 1. und 10, ab dem Punkt wo der Ballträger gestoppt wurde.

Der Ball kann hier über drei Wege nach vorne befördert werden: Erstens durch einen Wurf des Quarterbacks an einen Wide Receiver oder Tight End, zweitens durch die Ballübergabe des Quarterbacks an einen Running Back, drittens indem der Quarterback selbst versucht zu laufen.

Wie werden Punkte erzielt?

Im Football gibt es im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten mehrere Möglichkeiten Punkte zu erzielen.

Der klassische Weg führt über einen Touchdown, welcher mit sechs Punkten belohnt wird. Im Anschluss an einen Touchdown hat die Offense dann zwei Möglichkeiten für einen oder zwei PAT: Erstens, sie kickt den Ball aus 12 Yards Entfernung durch die beiden senkrechten Torstangen der Goal Post für ein Field Goal und bekommt so einen Extrapunkt, oder zweitens sie trägt den Ball erneut über die Goal Line für eine Two-Point-Conversion und wird so mit zwei Extrapunkten belohnt.

Sollte die Offense, während ihres Drives, nach drei Downs noch keine zehn Yards überwunden haben, hat sie die Möglichkeit das vierte Down ebenfalls für ein Field Goal zu nutzen. Für ein solches Field Goal (für das kein Touchdown vorangegangen sein muss!) bekommt die Offense drei Punkte.

Doch nicht nur die Offense kann punkten. Auch die Defense hat die Möglichkeit für das eigene Team zu scoren. Sollte ein Ballträger (egal ob Running Back oder Receiver) den Ball fumblen, nachdem er ihn erfolgreich gefangen hat, kann ein Defense-Spieler den Ball aufnehmen und über die Goal-Line der Offense tragen. Dafür bekommt er wie bei einem Touchdown sechs Punkte.

Wenn der Ball vom Quarterback zu einem Receiver oder Tight End geworfen wurde und ein Defense-Spieler ihn intercepted darf er ihn ebenfalls für sechs Punkte zu einem Defense-Touchdown tragen (Pick-Six).

Und schließlich kann die Defense zwei Punkte erhalten, wenn sie einen Offense—Spieler, der den Ball trägt, samt dem Ball in der eigenen Endzone der Offense zu Boden bringt. Diese Art zu scoren nennt man Safety.

Die wichtigsten Strafen im American Football

Um Fouls anzuzeigen, werfen Referee und Officials im American Football gelbe Flaggen auf das Spielfeld.

Strafen der Offense und Defense

Delay of Game meint eine Spielverzögerung. Strafe: Fünf Yards.

Bei der Strafe Face Mask ist der Griff in das Gesichtsgitter des Helmes bei einem gegnerischen Spieler gemeint. Man darf zwar AN das Gitter greifen, allerdings nicht zugreifen. Strafen: 15 Yards.

Beinstellen bezeichnet man als Tripping. Strafe: Zehn Yards.

Strafen der Offense

Bei einem False Start bewegt sich mindestens ein Offense-Spieler noch vor dem Snap obwohl er sich bereits positioniert hat. Strafe: Fünf Yards, der Spielzug wird abgebrochen.

Als Clipping bezeichnet man einen illegalen Block eines Offense-Spielers unter der Gürtellinie und in den Rücken. Strafe: 15 Yards.

Beim sogenannten Holding handelt es sich um ein Foul, bei welchem ein Spieler der nicht im Ballbesitz ist, von einem gegnerischen Spieler festgehalten wird. Strafe: Zehn Yards und automatisches First Down.

Bei einem Intentional Grounding ist das Wegwerfen des Balles gemeint, ohne dass der Quarterback dabei zu einem Passempfänger wirft, nur um einem Sack zu entgehen.

Strafen der Defense

Als Offside wird im American Football bezeichnet, wenn ein Defense-Spieler während des Snaps auf der Offense-Seite der Line of Scrimmage steht. Strafe: Fünf Yards.

Bei einem Encroachment bewegt sich mindestens ein Defense-Spieler noch vor dem Snap in die neutrale Zone und hat dabei Kontakt mit einem Offense-Spieler. Strafe: Fünf Yards, der Spielzug wird abgebrochen.

Die illegale Behinderung eines Passempfängers nennt man Pass Interference. Als „illegal“ bezeichnet man hier: stolpern lassen, wegdrücken, schubsen, ziehen oder Sichtbehinderung. Strafe: Das Spiel wird für die Offense an dem Punkt fortgesetzt wo das Foul begangen wurde.

Roughing ist ein verspäteter Tackle des Kickers oder Quarterbacks nachdem diese den Ball bereits gekickt oder abgegeben haben. Strafe: 15 Yards und automatisches First Down.

Wie ist die Deutsche Football Liga in NRW organisiert?

German Football League
German Football League 2

Regionalliga
Oberliga
Verbandsliga
Landesliga

German Football League Jugend

U19 Regionalliga
U19 Oberliga
U19 Verbandsliga
U19 Landesliga

U16 Regionalliga
U16 Oberliga
U16 Landesliga

U13 Regionalliga
U13 Oberliga

U10 Regionalliga

American Football Glossar

Die Fachbergiffe des American Footballs schnell erklärt!

OFFENSE

Quarterback (QB)
Die Aufgabe des Quarterbacks ist in der Offense eines Teams den Ball entweder an seine Receiver/Tight Ends zu passen oder an den Running Back zu übergeben. Natürlich kann er auch selbst laufen. Er gibt außerdem das Zeichen für den Snap – startet also den Spielzug.

Wide Receiver (WR)

Receiver sind in der Regel die ersten Anspielstationen für Pässe. Sie starten meistens an den außen an den Seiten, fangen den Ball und tragen ihn weit möglichst über das Spielfeld. Bei Laufspielzügen können sie allerdings auch blocken.

Running Back (RB)
Running Backs starten meistens hinter dem Quarterback und bekommen entweder den Ball übergeben oder – wie auch Receiver – zugeworfen. Bei Passspielzügen, bei denen sie nicht selbst den Ball bekommen, können sie auch die Aufgabe zu blocken haben.

Tight End (TE)
Der Tight End ist eine Hybrid-Position. Er kann sowohl als Ergänzung der Offense-Line beim Blocken der Defense-Spieler aushelfen, als auch wie ein Receiver oder Running Back Bälle fangen.

Guard (G) und Offense-Tackle (OT)
Guards (innen) und Offense-Tackle (außen) sind neben dem Center Bestandteil der Offense-Line. Sie verschaffen dem Quarterback Zeit um zu werfen oder schaffen Raum, damit Running Backs den Ball durch die Mitte tragen können.

Center (C)
Das Herz der Offense-Line, der Center, snapt den Ball nach dem Kommando des Quarterbacks durch die Beine nach hinten und beginnt so den Spielzug.

DEFENSE

Defensive Tackle (DT) und Defensive End (DE)
Als Spieler der Defense-Line haben sie die Aufgabe für Druck auf den Quarterback zu sorgen oder ihn sogar zu sacken, und das Laufspiel der Offense zu stören.

Linebacker (LB)
in der zweiten Reihe der Defense sind Linebacker je nach Defense-Stil dafür zuständig entweder das Lauf- oder auch das Passspiel zu stören.

Cornerback (CB)
Die Verteidiger gegen das Passspiel der Offense und direkter Gegenspieler der Receiver.

Safeties (S)
Die Safeties sind die letzte Bastion bevor die Offense nur noch das offene Feld vor sich hat. Sie überblicken das Spiel von hinten und helfen aus, wo Not am Mann ist.

SPECIAL-TEAMS

Kick-Returner
Der Spieler in den Special-Teams, der den Ball nach einem Kick versucht zurück in die andere Hälfte zu tragen-

Weitere Begriffe

1. und 10
Mit z.B. „1. und 10“ wird ausgedrückt im wievielten Versuch sich eine Offense befindet und wie viele Yards sie noch zurück zu legen hat. „1.“ gibt hier den Versuch/das Down an, die „10“ zeigt die Yardszahl bis zum nächsten First Down an.

Blitz
Eine „Blitzattacke“ von einem oder mehreren Defense-Spielern auf den Quarterback.

Clipping
Illegaler Block eines Offense-Spielers unter der Gürtellinie und in den Rücken. Strafe: 15 Yards.

Complete Pass
Ein erfolgreicher Pass.

Defense
Bestehend aus elf Mann, welche die Verteidigung eines Teams spielen. In der Defense gibt es folgende Positionen: Defensive End, Defensive Tackle, Linebacker, Cornerback, Safety.

Delay of Game
Spielverzögerung. Strafe: Fünf Yards.

Down
Ein „Versuch“ der Offense wird als Down bezeichnet. Das heißt wenn die Offense ihren ersten/zweiten/dritten Versuch hat um zehn Yards zu erreichen sagt man, sie haben ihren First/Second/Third Down.

Drive
Als Drive wird eine komplette Angriffsserie bezeichnet. Also alle Spielzüge der Offense zusammen genommen, bis die gegnerische Mannschaft wieder in Ballbesitz kommt.

Encroachment
Mindestens ein Defense-Spieler bewegt sich noch vor dem Snap in die neutrale Zone und hat dabei Kontakt mit einem Offense-Spieler. Strafe: Fünf Yards, der Spielzug wird abgebrochen.

Endzone
Die zehn Yard tiefen Bereiche an den kurzen Spielfeld Enden, in welche der Ball für einen Touchdown getragen werden muss.

Face Mask
Griff in das Gesichtsgitter des Helmes bei einem gegnerischen Spieler. Man darf zwar AN das Gitter greifen, allerdings nicht zugreifen. Strafen: 15 Yards.

False Start
Mindestens ein Offense-Spieler bewegt sich noch vor dem Snap obwohl er sich bereits positioniert hat. Strafe: Fünf Yards, der Spielzug wird abgebrochen.

Fumble
Wenn ein Offense-Spieler (z.B. Quarterback, Running Back, Receiver oder Tight End) den Ball gefangen und gesichert oder übergeben bekommen hat und ihn dann fallen lässt, ist dieser Ball sowohl für die Offense als auch für die Defense frei. Das heißt er kann aufgenommen werden und in die jeweilige gegnerische Endzone für einen Touchdown getragen werden.

Field Goal
Entweder als PAT (ein Punkt) oder frei vom Feld (drei Punkte), eine Möglichkeit für die Offense Punkte zu erhalten. Hierbei muss der Ball durch die beiden Torstangen in der gegnerischen Endzone gekickt werden. Die Höhe spielt hierbei keine Rolle.

Goal Line
Die Linie die den Beginn der Endzone markiert. Um einen Touchdown zu erhalten muss ein Spieler hinter ihr stehend den Ball fangen, oder sie mit dem Ball überqueren.

Goal Post
Als Goal Post bezeichnet man die beiden Torstangen durch die der Ball gekickt werden muss.

Holding
Spieler der nicht im Ballbesitz ist, wird von einem gegnerischen Spieler festgehalten. Strafe: Zehn Yards und automatisches First Down.

Intentional Grounding
Wegwerfen des Balles, ohne dass der Quarterback dabei zu einem Passempfänger wirft, nur um einem Sack zu entgehen.

Incomplete Pass
Ein fehlgeschlagener Pass des Quarterbacks. Der Ball berührt hierbei den Boden bevor er gefangen wird. Der Spielzug wird beendet, die Offense bekommt keinen Raumgewinn, aber das Angriffsrecht bleibt.

Interception
Wenn ein Defense-Spieler einen Pass der Offense abfängt, bevor er den Receiver erreicht. Hierbei wechselt das Angriffsrecht und der Defense-Spieler kann versuchen den Ball in die Endzone zu tragen um sechs Punkte für einen Touchdown zu erhalten.

Kickoff
Beginn des Spiels. Der Kicker schießt den Ball so tief wie möglich in die gegnerische Hälfte.

Line of Scrimmage
Die Linie an der sich die Offense ausrichtet. Sie zieht sich imaginär durch den Punkt von welchem aus der Center den Ball zum Quarterback snapt.

Motion
Ein Offense-Manöver bei welchem sich ein Spieler parallel zur Line of Scrimmage vor dem Snap bewegt.

Offense
Bestehend aus elf Mann, welche die Angriffe eines Teams spielen. In der Offense gibt es folgende Positionen: Quarterback, Running Back, Wide Receiver, Tight End, Center, Guard, Offensive Tackle.

Offside
Ein Defense-Spieler befindet sich während des Snaps auf der Offense-Seite der Line of Scrimmage. Strafe: Fünf Yards.

Onside Kick
Ein Kickoff, der sehr kurz ausgeführt wird, damit die kickende Mannschaft die Möglichkeit hat schnell wieder in Ballbesitz zu kommen.

Pass Interference
Illegale Behinderung eines Passempfängers. Als „illegal“ bezeichnet man hier: stolpern lassen, wegdrücken, schubsen, ziehen oder Sichtbehinderung. Strafe: Das Spiel wird für die Offense an dem Punkt fortgesetzt wo das Foul begangen wurde.

PAT (Points-After-Touchdown)
Hiermit sind das Field Goal nach einem Touchdown oder die Two-Point-Conversion gemeint. Eine Mannschaft kann entweder keinen, einen oder zwei Punkte nach einem Touchdown erhalten.

Pick-Six
Erfolgreicher Touchdown nach einer Interception.

Punt
Wenn die Offense nach drei Downs absehbar mit dem vierten Down nicht mehr über zehn Yard Markierung kommen wird, kann sie statt dem vierten Down den Ball punten, das heißt den Ball wie bei einem Kickoff (nur aus der Hand getreten) in die gegnerische Hälfte kicken.

Referee und Officials
Beim American Football befinden sich ein Referee (White Hat) und bis zu sechs sogenannte Officials auf dem Feld. Jeder dieser Officials hat hierbei seinen eigenen Fokusbereich. Der Referee (welcher an der weißen Cap erkennbar ist) beaufsichtigt hierbei das gesamte Spiel.

Roughing
Ein verspäteter Tackle des Kickers oder Quarterbacks nachdem diese den Ball bereits gekickt oder abgegeben haben. Strafe: 15 Yards und automatisches First Down.

Sack
Wenn ein Defense-Spieler durch die Offense-Line oder an ihr vorbei kommt und den Quarterback zu Boden reißt, bevor dieser den Ball zu einem Receiver werfen kann, nennt man das einen (Quarterback) Sack.

Safety
Die Defense kann zwei Punkte erhalten, wenn sie einen Offense-Spieler, der den Ball trägt, samt dem Ball in seiner eigenen Endzone zu Boden bringt.

Snap
Beginn eines Offense-Spielzuges nachdem der Quarterback das Kommando gibt. Der Center muss den Ball hierbei mit einer fließenden Bewegung durch seine Beine nach hinten durchgeben oder werfen.

Special-Teams
Als Special-Teams werden die Spieler bezeichnet, die zu den Field Goal, Punt, Punt-Return, Kickoff und Kickoff-Return Teams gehören.

Time Out
Auszeit.

Touchback
Sollte bei einem Kickoff der Ball durch das hintere aus (also über die Endzone) fliegen, startet die Offense an der 20-Yard-Line mit ihrem Drive.

Touchdown
Durch einen Touchdown lassen sich die meisten Punkte machen. Indem ein Spieler entweder den Ball über die gegnerische Goal-Line trägt oder sich in der Endzone befindet und einen geworfenen Ball fängt, kann er sechs Punkte für sein Team kassieren.

Tripping
Beinstellen. Strafe: Zehn Yards.

Two-Minute-Warning
Wie der Name sagt, zeigt der Schiedsrichter zwei Minuten vor Ende einer Halbzeit beiden Teams an, dass sie nur noch zwei Minuten (netto) haben. Das Spiel wird hierbei wie bei einem Time Out kurz unterbrochen.

Two-Point-Conversion
Eine der beiden PAT Möglichkeiten nach einem Touchdown. Hierbei wird von der Offense der Versuch unternommen den Ball, statt eines Field Goals (ein Punkt), nochmal über die Goal Line zu tragen oder zu passen. Hierfür erhält das angreifende Team zwei Punkte. Es folgt wie nach einem Field Goal ein Kickoff.

Menü